Wer wie ich von Touristen überfüllte Strände meidet wie der Teufel das Weihwasser, aber trotzdem am Strand nicht im Sand liegen will, wird den Komfort einer guten Hängematte zu schätzen wissen. Hängematte ist nicht gleich Hängematte.

loch in der HängematteBis jetzt habe ich dabei auf ein günstiges Nylon Model gesetzt. Der Vorteil war klar, dass es sehr leicht war und kompakt und damit eigentlich perfekt für die Reise. Aber ich habe mich sehr oft darüber ärgern müssen. Zum einen war der Stoff bereits nach der ersten Reise eingerissen. Meine Nähkünste sind nicht besonders gut, darum hat mir eine Freundin das Loch geflickt. Lange gehalten hat es nicht. Und bei dem geringsten Kontakt zu einem rauen Gegenstand gab es neue Risse.

Ausserdem habe ich ständig nach dem geeigneten Platz gesucht. Denn es braucht für so eine Hängematte zwei Bäume oder etwas Ähnlichem im passenden Abstand und ausreichender Stabilität. Oft genug habe ich am Strand nichts Passenden gefunden und musste doch im Sand sitzen.

ReisehängematteAuf haengemattengigant.de habe ich jetzt eine Alternative Entdeckt. Den Hängesessel von Tropilex. Es gibt in Ihn verschiedenen Farben und ich habe mich für das Model Trinidad pine entschieden. Der Preis ist zwar Etwas höher, dafür ist die Qualität deutlich besser. Bereits bei der Ankunft des Pakets überraschte mich, dass der Hängesessel deutlich kompakter ist. Verpackt in dem Beutel passt er gut in meinen Reiserucksack. Der Stoff ist sehr dick, so dass ich davon ausgehe, dass hier sicher nichts reissen wird oder ich Löcher bekomme.

Der grösste Vorteil für mich ist aber, dass ich so nur mehr einen einzigen Ast oder Holm brauche, um diese Hängematte aufzuhängen. Leider ist kein Karabiner im Lieferumfang. Zum Glück hatte ich noch genügend zu Hause. Wer keinen hat, sollte unbedingt daran denken entsprechendes Befestigungsmaterial mitzubestellen.

Über den Autor

Der Admin von Reise-Asien.com

Vielleicht gefällt dir auch das: