Wer nicht gerade ein Flug Upgrade erhält wird sich bei langen Flügen nach Asien die Frage stellen ob sich ein Ticket in der Businessclass rechnet und was eigentlich die Vorteile sind, wenn man Business Class oder First Class fliegt. Gerade in der letzten Zeit hat sich viel getan, denn die Airlines müssen mit besseren Leistungen etwas gegen Sparmaßnahmen die bei vielen Unternehmen durchgeführt wurden und noch immer werden, für die gut zahlenden Kunden attraktiv zu bleiben. Einige der jüngsten Entwicklungen in den Business Classen verschiedener Airlines möchten wir heute vorstellen.

Bestuhlung
Die erste Airline, die auch in der Business-Class komplett horizontale Liegesitze angeboten hat, war British Airways. Lange hat es gedauert, bis die europäischen Airlines hier nachgezogen haben. Die ersten Airlines, die nach British Airways diesen Service eingeführt haben, waren die asiatischen Airlines Singapore Airlines und Cathy Pacific. Da jedoch auch immer mehr günstige Anbieter z. B. Etihad Airlines und arabische Airlines, wie Emirates die komplett flachen Sitze anbieten, sahen sich die alt eingesessenen europäischen Airlines im Zugzwang. Zunächst führte die Swiss die horizontalen Sitze ein. Dort sind mittlerweile auch schon fast alle Langstreckenflieger umgerüstet. Der Abschluss ist für 2012 geplant. Die Lufthansa hat bis jetzt flache Sitze nur in der First Class im Angebot. Auch in den neuen A 380 Maschinen, die erst vor Kurzem ausgeliefert wurden, gab es zwar eine überarbeitete First Class, jedoch wurde die Business Class nach wie vor mit den halbschrägen Liegesitzen ausgerüstet. Offenbar ist nun auch bei der Lufthansa angekommen, dass Passagiere, die bereit sind, 2000 Euro für ein Ticket zu bezahlen, sehr schnell bereit sind, auf eine andere Airline umzusteigen, die ihnen flache Sitze anbietet.

Auf der Tourismusbörse in Berlin stellt nun die Lufthansa ein neues Business Class-Konzept vor. Dies wird auch komplett flache Liegesitze enthalten und erstmals in den Boing 747-8-Flugzeugen, die im Sommer 2012 ausgeliefert werden sollen, eingebaut sein werden. Wie die Lufthansa bekannt gab, sei zwar geplant, dieses Sitzkonzept später auch auf den bestehenden Langstreckenmaschinen A 380 und A 340 nachzurüsten. Wann dies geschehen soll, steht allerdings noch in den Sternen.

Flug upgrade Lufthansa neue Business Class
Die neue Lufthansa Business-Class verspricht wirklich flache Sitze

Welche Airlines bieten noch komplett horizontale Liegesitze an?
Eines vorweg, die Liste wird immer länger. Immer mehr Airlines rüsten auf die neue Technologie um, da dies schlicht und einfach der Markt und die Kunden verlangen. Es kann daher sein, wenn Sie diese Zeilen lesen, bereits die eine oder andere Airline neu dazugekommen ist, die wir noch nicht aufnehmen konnten. Es ist auch wichtig zu unterscheiden, ob eine Airline nur zwei oder drei Flagschiff-Flugzeuge mit komplett flachen Sitzen ausgerüstet hat, wie dies beispielsweise bei Thai Airways der Fall ist, oder ob die komplette Langstreckenflotte bereits umgerüstet wurde, denn nur so haben Sie die Garantie, dass, wenn Sie einen Business Class bei einer Airline buchen, Sie auch dann tatsächliche einen komplett flachen Sitz auf Ihrem Flug haben. Eine Airline, die bereits die komplette Landstreckenflotte (Boing 767 und Airbus A 340) mit modernsten Premiumsitzen ausgestattet hat, ist LAN Chile-Airlines. Die Schlafsitze verfügen über einen 180°-Neigungswinkel und einen Sitzabstand von 188 cm. Trennwände zwischen den Sitzen garantieren den Reisenden in der Business Class höchste Privatsphäre. Die Armlehnen lassen sich versenken, wodurch nochmals 12 cm mehr Sitzbreite erreicht wird. Die 15,4‘‘ Monitore des On-Bord-Unterhaltungssystems besitzen eine hohe Auflösung. Zur Verfügung stehen auf jedem Flug mindestens 47 Filme, 180 TV-Kanäle, 20 Videospiele und über 800 Musik-CDs.

Über den Autor

Der Admin von Reise-Asien.com

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.