Wie wir alle wissen, ist es in Asien gar nicht so leicht für Ausländer eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Viel Bewegung ist da auch nicht im Spiel. In Taiwan gibt es jetzt allerdings ein neues Programm, dass ausländischen Studenten zumindest eine Chance auf eine befristete Arbeitsbewilligung einräumt.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Antrag sind allerdings zahlreich. Zunächst muss man zwei Semester an einer Hochschule in Taiwan erfolgreich studiert haben oder im Selben Zeitraum in Taiwan erfolgreich an einem Sprachprogramm teilgenommen haben. Dann kann man die Bewilligung beantragen wenn man entweder:

  • Aus schwerwiegenden gründen ohne diese Arbeit sein Studium nicht fortsetzten kann

oder

  • die Universität den Studenten als wissenschaftliche Hilfskraft für die Forschung benötigt

oder

  • der Student an einem Praktikum außerhalb der Hochschule aber im Rahmen seiner Ausbildung teilnimmt.

Klar sind das keine Voraussetzungen, wie sie in vielen anderen Ländern gegeben sind, aber immerhin ist es ein Anfang für alle die eine Gelegenheit suchen im Auslandserfahrung zu sammeln.Arbeiten in Taiwan kann man übrigens in sehr vielen Bereichen, besonders im High-Tech Bereich und als Englischlehrer sind Ausländer sehr gefragt.

 

Über den Autor

Der Admin von Reise-Asien.com

Vielleicht gefällt dir auch das: