Was ist White Hat Jedi?

White Hat Jedi Gregor Meier

White Hat Jedi Oficial

Was ist eigentlich dieses White Hat Jedi Dings, von dem alle im Moment sprechen? Das möchte ich in diesem Blogbeitrag Klären, eines vorweg: Mit Star Wars hat es rein gar nichts zu tun.

Es geht dabei um einen Wettbewerb innerhalb der SEO-Szene, also Leuten, die berufsmäßig Suchmaschinenoptimierung betreiben. Wie Skifahrer oder Fußballspieler wollen sich diese Leute untereinander Messen, um herauszufinden, wer der Beste ist. Damit diese Challenge fair ist und alle die gleichen Voraussetzungen haben, wird dabei ein Fantasiebegriff gewählt. Die Teilnehmer versuchen dann irgendeine Webseite für diesen Fantasiebegriff bei Google nach vorne ist. Dieses Jahr ist es eben White Hat Jedi. Derjenige, der am Schluss auf Platz 1 ist hat gewonnen und bekommt neben Rum und Ehre wertvolle Preise.

Wie kann man bei White Hat Jedi mitmachen?

Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich. Alles, was man braucht, ist eine Webseite, die am Ende des Wertungszeitraums auf Google gefunden wird. Videos und ander Elemente werden nicht gewertet.

Wer entscheidet den Gewinner?

Ende August ist die Wertung abgeschlossen und es zählt das offizielle Ergebnis eines SEO-Tools, dass Positionen bei Google stündlich überwacht. Ab 27.8. gibt es täglich Punkte, so dass es nicht am letzten Tag noch zu einem Zufallstreffer kommen kann.

Fazit

Nun wisst Ihr, was ein White Hat Jedi ist und ich denke, dass der Spukt in zwei Wochen auch schnell wieder vorbei sein wird.