Wo sind die Topziele für Taucher in Asien?

Wo lohnt es sich in Asien auf Tauchgang zu gehen? Dieser Beitrag stellt Ihnen drei der Topziele vor.

Ein Topziel ist Ticao Island. Die Insel gehört zu den Philippinen. Die Insel ist relativ unberührt und wird von weißen Stränden gesäumt, die am tiefblauen Ozean liegen. Am Strand steht eine Vielzahl von Palmen, die Schatten spenden.
Vor der Insel liegt ein Riff. Dort lassen sich beispielsweise Walhaie, Rochen, Seeschlangen und bunte Korallen beobachten. Eine Tour zu den Wahlhaien lässt sich im heimischen Büro für Tourismus buchen. Die Insel gehört zur Region von Donsol, in der noch mehr Ziele liegen, die sich für Taucher lohnen. Ein weiteres Ziel für Taucher in den Philippinen ist der Coron Bay. Dort liegen mehre Wracks aus den ersten Weltkrieg.

Bei sehr vielen europäischen Tauchtouristen ist Indonesien ebenfalls sehr beliebt. In Nordbali können auf Tauchgängen verschiedenen Bunte Fische, Korallen und Seepferdchen der Unterwasserwelt bewundert werden. Das Wasser ist bis zu 30 Grad warm. Das Tauchgebiet umfasst 20 Riffe. Besonders sehenswert ist die Koralleninsel Menjangan im Nationalpark von Westbali. Neben den Fischen und Korallen können auch Austernbänke mit Perlenaustern und ein Wrack aus dem zweiten Weltkrieg besichtigt werden. Begegnungen mit Haien und Riesenschildkröten sind auf den Tauchgang durch aus möglich. Ein Tauchgang bei Nusa Penida lohnt sich ebenfalls. Nusa Penida befindet sich im Südosten von Bali. Zur richtigen Jahreszeit können Mondfische besucht werden.

Auf Sulawesi kann eine tolle Unterwasserwelt entdeckt werden. Die Insel liegt zwischen Borneo und Neuguinea. In den Korallenriffen die bei Sulawesi liegen gibt es eine sehr große Artenvielfalt. Es gibt mehrere Delphinarten, Seekühe, Meeresschildkröten, Fische in allen Formen und Farben und viele weitere Tiere. Die Artenvielfalt unter den Korallen ist genauso groß. Deshalb lohnt sich dort eine Tauchsafari. Das Bunaken-Marinareservat ist als Zielf für Taucher besonders herausragend. Der Banggai-Kardinalfisch lebt ausschließlich auf diesem Gebiet. Weitere Beispiele für lohnende Ziele sind die Tomini-Bucht und das Tukang-Archipel.

Tauchstation AsienDie Philippinen bieten auch für Tauch-Neulinge gute Bedingungen.Tauchen PhilippinenTauchen Philippinen 2

Tauchen IndonesienTauchen Indonesien 2Tauchen Asien Allgemein
Einge Impressionen von Tauchgängen in Asien

One Comment
  1. Daneben finde ich auch Cebu (Philippinen) eine supper Tauchdestination. Ich habe dort vor zwei Jahren meinen Tauchschein gemacht. So günstig kann man sonst fast nirgens tauchen.

Comments are closed.