Neben Surfen ist Tauchen der bedeutendste Wassersport in Bali. Zahlreiche Tauchbasen bieten Kurse oder geführte Tauchgänge an. Daneben gibt es Tauchcamps und Lifeaboards, wo man während der Reise auf einen Schiff wohnt und von dort aus täglich mehrere Tauchgänge unternimmt.

Das wohl schönste Tauchgebiet Balis ist Tulamben, im Nordwesten. Dort gibt es mehrere tolle Spots wie den Korallengarten oder das Wrack der USAT Liberty. Das Frachtschiff wurde im Zweiten Weltkrieg von einem japanischen Torpedo getroffen und versank daraufhin bis ungefähr zur Hälfte. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde eine Bergung geplant, die jedoch nicht ausgeführt werden kannte, da eine Vulkaneruption das Wrack in die Tiefe gerissen hat. Nun liegt es seitlich zwischen 5 und 35 Metern tief und bietet zahlreichen Meeresbewohnern ein Zuhause. Das Wrack ist mittlerweile von Korallen überzogen, Sie können immer noch sehr gut erkennen, dass es einmal ein Schiff war.

Tauchen in Bali

Neben Surfen ist Tauchen der bedeutendste Wassersport in Bali. Zahlreiche Tauchbasen bieten Kurse oder geführte Tauchgänge an. Daneben gibt es Tauchcamps und Lifeaboards, wo man während der Reise auf einen Schiff wohnt und von dort aus täglich mehrere Tauchgänge unternimmt.

Das wohl schönste Tauchgebiet Balis ist Tulamben, im Nordwesten. Dort gibt es mehrere tolle Spots wie den Korallengarten oder das Wrack der USAT Liberty.

Tulamben Korallengarten

Der Korallengarten vor Tulamben ist ein Highlight unter den Tauchplätzen. Zahlreiche Taucher kommen täglich hierher. Der Einstieg erfolgt direkt vom Strand. Bereits beim Eintauchen sehen Sie riesige, schwarze, vulkanische Felsen. Die Korallen heben sich mit Ihrem Farbenspiel deutlich vom Untergrund ab, was zu einem schönen Panorama wird. Ebenso vielfältig wie die Korallenwelt ist die Fauna. Moränen, Ale, Rochen und selbst kleine Haie können Sie sehen. Einen solchen habe ich zwar nicht getroffen, dafür eine Riesenschildkröte.

Die Sichtweiten sind sehr gut, bei mir waren es ca. 20 Meter und ich konnte mit meiner kleinen Unterwasserkamera einige sehr schöne Aufnahmen der Unterwasserwelt von Bali machen:

Weiter östlich gibt es noch den Dropp-Off, an dem ein Lava Fluss am Ende der Bucht eine richtige Wand geschaffen hat. Dieser Spot ist oft stärkeren Strömungen ausgesetzt und ist eher etwas für geübte Taucher und man kann nicht so viele Fische sehen, wie beispielsweise im Korallengarten..

USAT Liberty Wrack

Einer Der berühmteste Tauchgebiete von Bali ist das Wrack der USAT Liberty. Das Frachtschiff wurde im Zweiten Weltkrieg von einem japanischen Torpedo getroffen und versank daraufhin bis ungefähr zur Hälfte. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde eine Bergung geplant, die jedoch nicht ausgeführt werden kannte, da eine Eruption des Agung Vulkans das Wrack 1963 in die Tiefe gerissen hat. Nun liegt es seitlich zwischen 5 und 35 Metern tief und bietet zahlreichen Meeresbewohnern ein Zuhause. Das Wrack ist mittlerweile von Korallen überzogen, Sie können immer noch sehr gut erkennen, dass es einmal ein Schiff war.

Das Wrack liegt etwa 30 Meter vor der Küste und Sie können es bequem vom Strand aus erreichen und muss nicht erst mit dem Boot nach draussen fahren. Wenn Sie mit einem lokalen Tauchführer das Schiff erkunden, ist es auch nicht gefährlich einzelne Teile, wie den Frachtraum zu Betretten.

Weitere Top Tauchziele finden Sie unter Tauchen in Asien.

Vielleicht gefällt dir auch das: